Es gibt schon einige Tutorials über dieses Thema und ich habe auch schon einige ausprobiert. Allerdings gab es immer irgendetwas, was mich gestört hat. Entweder wurden Programme benutzt die ich nicht möchte, das Tutorial war einfach schon sehr alt und die Angaben dadurch nicht mehr gültig oder sie waren oft auch unvollständig.

Aus diesem Grund hab ich mir gedacht: Versuch ich mich einmal selbst an einem Tutorial.

Da ich sowieso alles aufgeschrieben habe damit ich es später nochmal genauso hinbekomme (irgendwas vergisst man immer!), ist das hier jetzt mein erster Versuch dies in eine passende, verständliche Form zu bringen.

Anmerkung: Das Datenbanklayout und die Datenbank-Abfragen habe ich aus dem Dovecot-Wiki [1]

 

Was will ich erreichen

Ich wollte eine Mail-Umgebung haben in der ich ohne großen Aufwand zusätzliche Domains, User und Adressen anlegen kann. In meiner Konfiguration sind diese Vorgänge jeweils mit maximal 2 inserts in die Datenbank erledigt.

Das Anlegen oder Ändern in der Datenbank soll später durch ein kleines Tool realisiert werden. Hierzu muß ich aber erst einmal die Zeit finden ;-).

Es werden nur virtuelle Domains und User genutzt, d. h. es existieren im System keine jeweiligen lokalen User

 

Was wird benutzt

  • Debian Testing "Stretch" [2]
  • PostgreSQL 9.6 [3]
  • Postfix 3.1.3 [4]
  • Dovecot 2.2.26 [5]

 


 

Fußnoten

[1] Dovecot-Wiki

[2] https://wiki.debian.org/DebianStretch

[3] https://www.postgresql.org

[4] http://www.postfix.org

[5] https://dovecot.org