Auf die Debian-Installation möchte ich nicht im Detail eingehen. Das sollte jeder, der einen E-Mail-Server betreiben möchte auch alleine hinbekommen.
Außerdem kann selbst ein Huhn Debian installieren...es muß nur genug Futter auf der Enter-Taste liegen ;-).

Ich habe für meinen Server das Debian Testing netinst-iso [1] benutzt und bei der Softwareauswahl nur "ssh server" und "standard system utilities" ausgewält. Alles was wir sonst noch benötigen wird später separat nachinstalliert.

BITTE installiert KEINE GUI... Sowas gehört nicht auf einen Server!

 

Wieso Debian?

Wieso nicht? Ich benutze seit Jahren Debian auf meinem Desktop (Testing), Laptop (Testing) und einigen Servern (Stable) zu Hause und auf der Arbeit. Sie laufen alle ohne irgendwelche Probleme.

Es mögen vielleicht nicht immer die aktuellsten Versionen dabei sein, dafür sind die vorhandenen Versionen aber auch auf jeden Fall "stabil" genug für den Produktiveinsatz. Dazu kommt, daß bekannt gewordene Sicherheitslücken im Normalfall sehr kurzfristig geschlossen werden.

Natürlich könnt ihr auch eine andere Distribution benutzen! Die eigentliche Konfiguration ist gleich. Allerdings können einige Pfade und Dateinamen abweichen.

 


 

Fußnoten

[1] https://www.debian.org/devel/debian-installer
Hier lässt sich sowohl das netinst-ISO als auch normale CD oder DVD-ISOs runterladen. Es ist für die Server-Installation nicht nötig, daß man sich ein komplettes CD- oder DVD-ISO runterlädt.